Blühende Landschaften

 beim Verein der Gartenfreunde

Am Fischbacherberg

 

Blühende Landschaften -

der Fischbacherberg blüht auf 

 

Blühende Landschaften hatte schon einmal jemand versprochen. Wir, die Gartenfreunde vom Fischbacherberg, wollen dieses jetzt für unseren Berg umsetzten. Auf die Idee hat uns unser Gartenfreund und Imker Hartmut Denker gebracht. Ende Juli war in Deutschland und auch hier bei uns am Fischbacherberg das große Hummel-Sterben, weil nicht mehr genug Nektar für unsere Insekten vorhanden war. Dieses ist im Hochsommer schnell ein Problem, selbst in unserer doch sehr wald- und wiesenreichen Gegend. Wiesen werden meistens genau dann gemäht, wenn die Grasblühte einsetzt. Blühende Wegränder einfach mal nicht mähen – leider auch nicht oft zu sehen.  Aber nicht nur die Hummeln haben in dieser Zeit gelitten, nein auch die Honigbiene und auch die vielen Arten der Wildbienen. Und gerade die Wildbienen sind auf einen solch vielfältig gedeckten Tisch angewiesen. Viele verschiedene Wildbienenarten brauchen auch die verschiedensten Blühpflanzen und umgekehrt auch.

 

Nicht nur im Garten, sondern auch im Straßenbild zaubert

bereits ein Tütchen Veitshöchheimer Bienenweide

 Farbenvielfalt ins Leben und Nahrung für die Insekten.

Gartenfreund Hartmut Denker hatte auf seinem Grundstück ein Tütchen der Veitshöchheimer Bienenweide ausgestreut und wurde in zweierlei Hinsicht reichlich belohnt. Ersten waren immer jede Menge verschiede Insekten zu Besuch und zweitens war es für das Auge einfach ein Genus, die Farbenvielfalt zu erleben. 100 g der Veitshöchheimer Bienenweide reicht für 100 Quadratmeter blühende Landschaft. Der Inhalt: Samen von Klatschmohn, Koriander, Schwarzkümmel, Borretsch, Mariendiestel, Ackervergissmeinnicht, Ringelblume, Kornblume, Malven, Sonnenblumen, Natternkopf, Nacht- und Königskerze und, und…..!

 

Einfach nur schön

Der Wunsch der Gartenfreunde Am Fischbacherberg: Viele Bewohner des Fischbacherbergs schließen sich der Idee an und finden auf ihrem Grundstück auch eine kleine Fläche um eine blühende Landschaft anzulegen. Es müssen wahrlich keine 100 Quadratmeter sein, jede kleine Fläche zählt. In der Kleingartenanlage werden ebenfalls weitere Flächen neu in blühende Landschaften angelegt.

 

  

So schön bunt könnte es bald auch

 bei ihnen aussehen

 Haben wir ihr Interesse geweckt? Unser Angebot für das Frühjahr 2012 an sie:  eine Infoveranstaltung am 12.05.2012 um 10.00 Uhr zum Thema „blühende Landschaften“ in unserer Kleingartenanlage am Fischbacherberg in der Gleiwitzer Straße 13. Ebenfalls können sie dann auch die Veitshöchheimer Bienenweide käuflich erwerben.

 

  

 

 

 

Nach oben