Ehrenmitglieder

beim Verein der Gartenfreunde

Am Fischbacherberg 

 

 

Ehrenmitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 14.08.2021 wurde dem Gartenfreund Peter Hachen (rechts im Bild) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.




 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 25.02.2011 wurde den Gartenfreunden Manfred und Johanna Wendel die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

 

 

 

 

Ein Jahr nach der Vereinsgründung 1981 bewarben sich Manfred und Johanna Wendel für einen Kleingarten in der neu angelegten Kleingartenanlage Am Fischbacherberg. Sie hatten noch die freie Auswahl und entschieden sich für die Gartenparzelle mit der Nr. 3.

 

 

 

 

Manfred Wendel fing sofort mit der Planung und den Bau der Laube an. Johanna Wendel war für den „grünen Bereich“ zuständig. Innerhalb kürzester Zeit stand die Gartenlaube und die Gartenbeete sowie die Blumenrabatten waren angelegt. Nun kam ein wenig Langeweile auf – zumindest für Manfred, der nämlich von einem grünen Daumen nur gehört hatte.

 

 

 

 

So interessierte er sich für die Vorstandsarbeit und begleitete das Vorstandsamt des stellv. Vorsitzenden in der Zeit von 1986 bis 1990 und von 1998 bis 2002. Sofort führte er 1986 die Planung des Vereins- und Schulungsheimes weiter. In seiner Vorstandsarbeit bis 1990 gelang es ihm in Zusammenarbeit mit dem damaligem Vorsitzenden Bhabani Bhattacharya und den vielen Helferinnen und Helfern ein wahres Schmuckstück zu erstellen.

 

 

 

 

Aber damit nicht genug, jetzt musste ja auch jemand für die Terminabsprachen rund um das Vereins- und Schulungsheimes gefunden werden. Dieses übernahm dann Johanna Wendel 1988 und führte dies bis 2010 aus.

 

 

 

 

Im Jahre 1987 wurde beiden die silberne Ehrennadel im Rahmen des Sommerfestest von dem damaligen Bezirksverbandsvorsitzenden Rolf Neuser verliehen.

 

 

 

 

Nicht zu vergessen ist auch die „Kaffeebude“. Die wenigsten Vereinsmitglieder haben noch nicht in Wendels Kaffeebude gesessen. Das ist bis zum Schluss der aktiven Gartenzeit gewesen und auch früher beim Bau des Vereins- und Schulungsheimes war so. Und wer erinnert sich nicht gerne an den Ruf von Manfred nach seiner Frau: Hanniiiiiiiiiii!!

 

 

 

 

 

Leider mussten Manfred und Johanna Wendel aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens ihren geliebten Garten zum Jahresende 2010 aufgeben.

 

Euch beiden möchten wir auf diesem Wege nochmals für alles, war ihr für unseren Verein geleistet habt, Dankeschön sagen.

 

 

--------------

 

Am 27. Juli 2011 verstarb Manfred Wendel im Alter von 74 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

 

 

 

 

Nach oben