Über uns

 

 beim Verein der Gartenfreunde

Am Fischbacherberg

 

 

Über uns

 

Die Kleingartenanlage am Fischbacherberg wurde 1981 als Ersatzanlage für die wegen baulicher Veränderungen geschlossene Anlage auf dem Siegener Wellersberg geschaffen. Auf einem Gelände von 13.836 m² entstanden 31 Gartenparzellen mit einer Größe von durchschnittlich 337 m² pro Garten.

Am 18. Februar 1981 wurde der „Kleingärtnerverein Am Fischbacherberg e. V.“ gegründet. Von den heute 89 Vereinsmitgliedern sind noch 4 Gründungsmitglieder dem Verein treu geblieben. 

Ja und dann ging es Schlag auf Schlag:

Es wurde mit der Rodung des Geländes begonnen, die einzelnen Parzellen wurden aufgeteilt und die Wege wurden angelegt. 1982 wurden die beiden ersten Gartenlauben aufgeschlagen. Die restlichen Gartenparzellen wurden dann aber auch nach und nach bebaut und die Gärten angelegt. Hierzu war alles zu gebrauchen. Ob irgendwo ausgedientes Holz anfiel oder alte Steine herum lagen – es wurde alles in den einzelnen Gärten verbaut.  

Bilder Rückblick

Bei der JHV 1983 wurde die Frauengruppe gegründet. Ebenfalls wurde erstmals über den Bau eines Vereins- und Schulungsheimes diskutiert. Im Sommer 1983 wurde dann auch der erste Bauantrag bei der Stadt Siegen eingereicht. Nach zwei weiteren Bauantragsänderungen konnte 1986 endlich angefangen werden. Nach nur zweijähriger Bauzeit war das ca. 100 m² große Vereins- und Schulungsheim durch die Eigenleistung der Vereinsmitglieder fertig gestellt worden. 

Bilder Vereinsheim

Aber es wurde nicht nur gearbeitet, nein es wurde auch kräftig gefeiert. Das erste Sommerfest fand 1984 statt. Da das Vereins- und Schulungsheim noch in der Planung war, wurde sehr viel improvisiert. So wurden aus Fichtenstämmchen die Unterstände gebaut, wo anschließend die Erbsensuppe gekocht und ausgegeben wurde, die selbstgebackenen Kuchen aufgereiht wurden und auf ihren Abnehmer warteten.

Beim Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ wurde die Kleingartenanlage 1987 mit der Silberplakette vom Land NRW ausgezeichnet.

Ein Förderverein wurde im Frühjahr 1988 gegründet. In diesem Jahr wurde auch die Männergruppe, welche sich aus emanzipierten Männern zusammensetzte, gegründet. Und es gibt heute immer noch solche Männer, die sich alle 4 Wochen zusammensetzen.

Anfang der 90-iger Jahre wurde das heute wohl schon als traditionell zu bezeichnende Oktoberfest geboren und die einzelnen Gärten wurden in einer wieder bemerkenswerten Eigenleistung der Gartenpächter verstromt.  

Bilder Oktoberfeste 

Bei der JHV 2003 wurde beschlossen, dass sich der Verein jetzt in „Verein der Gartenfreunde Am Fischbacherberg e.V.“ umbenennt.

2006 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. In diesem Jahr wurde auch der neue Eingangsbereich der Kleingartenanlage mit einer ca. 40 Meter langen Trockenmauer fertig gestellt.

Im Frühjahr 2008 wurden weitere Veränderungen vorgenommen. So entstand eine Nistkastenanlage, eine Wildblumenwiese, ein Steinbiotop, ein Insektenhotel und drei Todholzhecken wurden angelegt. Alles wurde noch mit Infotafeln versehen um so den Besuchern einen kleinen Einblick zu geben, wie man mit teilweise sehr wenig Aufwand sehr viel Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen kann.

 

 

Nach oben